Prüflinge der Maler-Innung

Wismar/wb/cg. In der vergangenen Woche hat die Maler-Innung die Zwischen- und Gesellenprüfung der Maler und Lackierer abgenommen. Inhalt der Aufgabe war es, Räumlichkeiten des ehemaligen Hansehotels am Wismarer Hafen neu zu gestalten und somit ihre handwerklichen sowie gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Vorher wurde eine Kenntnisprüfung abgelegt. Das Ausbildungs- und Schulungshotel wird von dem Jugendförderverein Parchim/Lübz e. V. betrieben. Dieses kann nun die neu gestalteten  Zimmer im neuen Glanz vermieten. Abgenommen wurden zu dieser Sommerprüfung 17 Zwischen- und vier Gesellenprüfungen.

Natürlich unter Einhaltung der Corona-Richtlinien. Die Prüfungskommission besteht aus Arbeitnehmern, Arbeitgebern aus Innungsbetrieben und Lehrern. Hans Jürgen Pagels, Innungsobermeister der Maler/Lackierer Nordwestmecklenburg - Wismar, ist Schirmherr der Prüfungen, richtet einen großen Dank an den Jugendförderverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Er ruft auf: Es wäre toll, wenn viel mehr Jugendliche ins Handwerk gehen würden, denn das wird es immer geben. Der Beruf des Malers und Lackierers ist individuell und praxisnah. Es sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben: wismarhandwerk.de

Zurück